Zur physikalische Seitennummerierung…

Wie schon oben erwähnt, kann man mittels der 'y' Taste zwischen einer logischen Seitennummerierung (default) und einer physikalischen wählen. Was sind dabei nun aber die groß<#377#><#377#>en Unterschiede?

In einem normalen plain-TEX<#378#><#378#> Text fallen sie überhaupt nicht auf. Nur wenn man die Seitennummerierung innerhalb eines TEX<#379#><#379#> Files ändert, ergeben sich Unterschiede.

Zum einen beim Blättern. Kommt man bei der logischen Seitennummerierung mit der <#380#>RETURN<#380#> Taste von einer Seite immer auf die mit der nächst größ<#381#><#381#>eren Seitennummer, so kommt man bei der physikalischen Nummerierung immer auf die Seite, die als nächstes im DVI File der aktuellen Seite folgt.

Aber auch beim Springen an das Ende des Textes ergeben sich Unterschiede. So spring man mittels <#382#>SHIFT RETURN<#382#> im logischen Modus an die Seite, die die größ<#383#><#383#>te logische Seitennummer hat. Im physikalischen Modus dagegen an die letzte Seite innerhalb des DVI Files.

Wie schon erwähnt wechselt man mit Hilfe der 'y' Taste zwischen den verschiedenen Seitennummerierungen. Wie aber ebenfalls schon erwähnt kann man auch nur temporär (nur für die eine auszuführende Aktion) vom logischen Modus in den physikalischen Modus umschalten. Dies geschieht mittels der Control-Taste. Zusammen mit eine der Tasten <#384#>RETURN ENTER - BACKSPACE . g<#384#> gedrückt, wird das folgende Wechsel der Seite im physikalischen Modus durchgeführt. Danach ist man sofort wieder im logischen Modus.